08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:00 Uhr

Feuerwehr meldet: Brand im Ulmer Donautal

Ulm.

Am Freitagabend ist im Entsorgungsbetrieb (…) in Ulm ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Sicherheitsdienst hatte den Brand über eine Überwachungskamera entdeckt. Die Feuerwehr Ulm konnte einen größeren Schaden verhindern.

Südwest Presse 07.11.2020

Brandfrüherkennung von ZUKOS zahlt sich aus!

Erneuter Großbrand verhindert
erkennen - alarmieren - löschen

Im Mai 2019 wurde ZUKOS von einem Entsorgungsbetrieb beauftragt, einen Wertstoffhof im Donautal mit der einzigartigen Brandwächtertechnologie auszustatten, nachdem Ende April ein schrecklicher Großbrand auf dem Hof in Ulm einen enormen Sachschaden in Höhe von 250.000 Euro verursacht hatte. 80 Ballen aus Altpapier und Kunststoff waren damals in Brand geraten, Brandstiftung konnte ausgeschlossen werden.

 

Fehlalarme ausschließen, Echtalarme verifizieren

 

Im November 2020 entzündete sich auf dem Wertstoffhof erneut Müll von selbst, diesmal brannte Plastikmüll in einem Metallbunker.
Der installierte Brandfrüherkennung von ZUKOS, der sogenannte Brandwächter, übermittelte die ansteigenden Temperaturdaten sowie das Bildmaterial umgehend autark an die Notfall- und Serviceleitstelle ZUKOS. Unsere Mitarbeiter konnten gemäß unserem Kredo „Fehlalarme ausschließen, Echtalarme verifizieren“ gezielt die Intervention starten und die Feuerwehr alarmieren.


Die Einsatzkräfte waren begeistert von der schnellen Alarmierung und konnten größeren Schaden verhindern. Sie entfernten eine Seite der Außenfassade aus Blech und löschten noch während ein Bagger den brennenden Plastikmüll herausnahm. Der Sachschaden wurde laut Polizei auf 50.000 Euro geschätzt. Unser Kunde gab uns kurze Zeit später ein sehr erfreuliches Feedback und ist den Mitarbeitern von ZUKOS sehr dankbar für ihr professionelles und schnelles Handeln.

 

Über Brände auf Wertstoffhöfen haben wir dieses Jahr bereits mehrfach berichtet. Müll und Recyclingmaterial entzündet sich häufig von selbst und breitet sich unbemerkt zum Großbrand aus. ZUKOS hat eine innovative Lösung entwickelt – erfahren Sie mehr über den Brandwächter und fordern unverbindlich weiterführende Informationen an! ZUKOS – Die sichere Lösung.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner