08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:00 Uhr

Großbrand auf Wertstoffhof-Gelände in Ludwigslust

Erneut prangern negative Schlagzeilen über ein Entsorgungsunternehmen in den Zeitungen.

Ludwigslust.

In der Nacht zu Donnerstag ist auf dem Gelände des Entsorgungsunternehmens (…) in Ludwigslust ein Feuer ausgebrochen. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt wurden, teilte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit. Die Feuerwehr war mit mehr als 130 Einsatzkräften vor Ort.

Nordkurier 01.10.2020

Dank ZUKOS geraten Sie nicht in die Schlagzeilen!

Erneuter Großbrand verhindert
erkennen - alarmieren - löschen

Immer wieder kommt es auf Wertstoffhöfen zu Selbstentzündungen. Kunststoffe sind hervorragende Wärmeisolatoren und da das Material zumeist dicht gepackt ist, kommt es zum Wärmestau. Unter ungünstigen Bedingungen entsteht durch solch einen Wärmestau ein offener Flammenbrand. Der ZUKOS Brandwächter wurde genau für diese lebensbedrohliche Gefahr konzipiert und funktioniert, wie ein ZUKOS-Kunde erst kürzlich hautnah erleben musste.

Brand in Lagerhalle verhindert. 

Am 24. September 2020 erhält ein Mitarbeiter der ZUKOS Notruf- und Serviceleistelle eine Alarmmeldung: der ZUKOS Brandwächter erfasst einen starken Temperaturanstieg in einem Container einer Lagerhalle. Das Material entzündet sich von selbst und droht auf die nebenliegenden Maschinen und Lagerflächen überzugreifen. Direkt daneben Arbeit ein Baggerfahrer und bestückt den Schredder mit Material. Da der Container in seinem Rücken steht, bemerkt der Baggerfahrer die auflodernde Gefahr direkt neben ihm nicht – die Situation wird brenzlich!

Umgehend alarmiert der ZUKOS-Mitarbeiter einen Verantwortlichen des Wertstoffhofes, welcher den Baggerfahrer auf die Flammen aufmerksam macht. Währenddessen wird die Feuerwehrleitstelle durch ZUKOS alarmiert.

Gegen 14:30 Uhr rückt die Freiwillige Feuerwehr Bergrheinsfeld zusammen mit den Wehren aus Garstadt, Grafenrheinfeld, Schweinfurt, Geldersheim, Werneck, Röthlein und Schnackenwert zum Containerbrand des Wertstoffhofes aus.
Als sie vor Ort eintreffen stellen sie fest, dass der Container bereits im Freien steht und erste Löscharbeiten unternommen wurden. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Anschließend wurde der Container entladen und das Brandgut nochmals kontrolliert und abgelöscht.

Durch das schnelle Handeln der Leistelle konnte der Brand zügig gelöscht und ein Großbrand verhindert werden. Der entstandene Schaden ist Dank der reibungslosen Intervention aller Beteiligten vergleichsweise minimal.
Seit Mai 2019 vertraut dieser Wertstoffhof in Bergrheinfeld auf seinen starken Partner: ZUKOS – Die sichere Lösung.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner