08:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 17:00 Uhr

Im Mai diesen Jahres konnte dank ZUKOS ein Diebstahl auf dem Gelände eines Metallhändlers in Hannover verhindert werden.

Schrott ist kostbarer, als vermutet

Pro Woche werden dem Verband Deutscher Metallhändler (VDM) ein bis zwei Diebstähle gemeldet, der Verlust kann enorm ausfallen, denn die Diebe entwenden oft mehrere Tonnen von den Höfen und aus den Lagerhallen.

Es wird angenommen, dass die Beute anschließend ins Ausland transportiert und dort geschmolzen wird, denn der VDM weist seine Mitglieder an, den Schrott von unbekannten Händlern nicht anzunehmen, um den Weiterverkauf der Beute zu erschweren.

Dennoch scheint das Geschäft mit Altmetall sehr lukrativ zu sein, da beispielsweise Stahl und Aluminium beliebig oft ohne Qualitätsverlust recycelt werden können und viele Branchen auf den Rohstoff angewiesen sind. Alte Rohre, Dachrinnen, Fahrräder – für den Einen Müll, für den Anderen  pures Geld wert.

Unser Kunde in Hannover war zum Glück optimal vorbereitet und durch Sicherheitstechnik von ZUKOS abgesichert.

Ein Dieb war in der Nacht halb fünf auf dem Wertstoffhof unterwegs und wurde von den Bewegungsmeldern erfasst. Diese sendeten ein Signal mit Bildmaterial an die aufgeschaltete Notruf- und Serviceleitstelle (NSL).

Unser Mitarbeiter prüfte das Beweismaterial und interveniert sofort entsprechend dem Alarmplan: er rief bei der Polizei vor Ort an und gab genaue Anweisungen. Da der Diebstahl live von unserem Mitarbeiter beobachtet wurde, lag eine Straftat vor und die Polizei handelte sofort!

Innerhalb von nur sechs Minuten traf die Polizei auf dem Gelände des Metallhändlers ein und überwältigte den Dieb mit dem Diebesgut.

Z&K GmbH // 2020

Handelsblatt
Resorti
Bild created by onlyyouqj

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner